Praeludium

Hand Wound

Ref. P11.000 | ab € 2.689
Die Praeludium Hand Wound ist die Uhr, mit der unser Abenteuer in der Uhrmacherei begann. Das aktuelle Modell ist die vierte Version der allerersten Uhr, die Yvo Staudt während seines Studiums an einem Konservatorium in Italien entwarf. Sein Entwurf musste drei Kriterien erfüllen: ein blaues Zifferblatt, höchste Qualität und dezentes Understatement. Dieses persönliche Projekt, das aus dem Versuch entstand, der Einsamkeit zu entkommen, führte zu der Praeludium-Kollektion und der Gründung von Staudt Chronometrie.

* Bestellungen in unserem Shop sind nur außerhalb der Niederlande, Deutschlands und Spaniens möglich.

Handwound5050

Gehäuse aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 42,5mm und einer Höhe von 11,9mm.

Doppellagiges Zifferblatt mit zweifarbiger Farbkombination. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir unsere Zifferblätter herstellen.

Feuille-Zeiger aus Edelstahl, hochglanzpoliert. Wenn die Zifferblattfarbe Elfenbein ist, werden die Zeiger durch Hitze gebläut.

Armband aus echtem Alligatorleder. Von Hand in Italien gefertigt, CITES-zertifiziert.

"Die Uhr, mit der alles begann. Die aktuelle Praeludium Hand Wound ist das dritte Facelift der ersten Uhr, die ich je gemacht habe. Sie ist das Herz und die Seele der Kollektion und unserer gesamten Marke."

Yvo Staudt - Designer & Inhaber Staudt Chronometrie

Spezifikationen

Die Praeludium Hand Wound ist eine mechanische Uhr, die Ihnen die Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden anzeigt. Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 42,5mm und ist entweder aus Edelstahl oder aus 18-Karat-Roségold gefertigt. Die Uhr ist bis 3 bar wasserdicht, ein gewölbtes Saphirglas mit doppelter Antireflexionsbeschichtung sorgt für einen kristallklaren Blick auf das charakteristische zweifarbige Zifferblatt. Die eleganten Feuille-Zeiger sind aus hochwertigem Stahl gefertigt und handpoliert. Das Handaufzugswerk hat eine Gangreserve von 42 Stunden und ist durch einen Glasboden aus doppelt entspiegeltem Saphirglas sichtbar. Das handgefertigte Alligatorlederarmband mit Doppelfaltschließe sorgt dafür, dass sich die Uhr angenehm um Ihr Handgelenk schmiegt.

Überblick über die Spezifikationen
Staudt S6498 Unitas movement

Das schlagende Herz der Praeludium Hand Wound

Die Praeludium Hand Wound verfügt über ein selbst entwickeltes, mechanisches Schweizer Uhrwerk, das von Hand aufgezogen wird. Es basiert auf einem jahrhundertealten Uhrwerk, das häufig in Taschenuhren verwendet wurde. Die charakteristische 3/4-Brücke ist hochwertig verarbeitet und mit Côtes de Genève verziert sowie einer Mischung aus gebläuten und polierten Schrauben versehen. Das Uhrwerk enthält 19 Rubine, von denen vier in den Boden eingelassen sind, den Chaton de Rubis. Um die Regulierung des Uhrwerks zu optimieren, wurde eine Schwanenhals-Feinregulierung eingebaut. Die Hemmung ist in Perlage ausgeführt. Alle Brücken und die Hauptplatine sind mit 18-karätigem Roségold beschichtet.

Überblick über die Spezifikationen

Handgefertigt in Italien

Unsere Armbänder werden mit Liebe gefertigt: In einem kleinen Atelier im Norden Italiens werden sie von Hand aus den feinsten Häuten hergestellt. Jedes Stück Leder ist pflanzlich gegerbt und CITES-zertifiziert. Unsere Uhren sind standardmäßig mit einem Alligatorlederband ausgestattet, selbstverständlich können Sie auch aus anderen Lederarten wählen.

Alligator-Straps
P10.010 dial 2

Staudt-Blau

Die Farbe des äußeren Rings der Zifferblätter unserer Praeludium-Kollektion besteht aus 12 Schichten und wird vollständig von Hand aufgetragen, um das markante Staudt-Blau zu kreieren. Dazu verwenden wir eine jahrhundertealte Lithographie-Maschine.

Verpackung kann Kunst sein

Eine mechanische Uhr ist eines der wertvollsten Geschenke, das man sich machen kann. Deshalb haben wir unser Bestes getan, um das Auspacken zu einem Spektakel zu machen. Wollen Sie vielleicht sogar Ihren zweiten Staudt-Zeitmesser kaufen? Dann ist es möglich, Ihre Uhrenbox in eine Sammlerbox umzuwandeln, indem Sie das Inlay auswechseln. Mehr erfahren ...

DCM_2344-bewerkt
DCM_2323-bewerkt

Entdecken Sie auch unsere anderen Zeitmesser

P21.022-A02

Praeludium Automatic

Mehr erfahren ...

P41.011-A03

Praeludium Chronograph

Mehr erfahren ...

P12.072-A01

Praeludium Guilloche

Mehr erfahren ...

P31.041-C04

Praeludium Petit

Mehr erfahren ...

Staudt Twenthe Watches

Praeludium

Hand Wound

Ref. P11.000
The Praeludium Hand Wound is the watch that started our watchmaking adventure. The current model is the fourth version of the very first watch that Yvo Staudt designed during his conservatoire studies. His design needed to meet three criteria: blue, top quality and understated. This personal project, stemming from an attempt to escape loneliness, resulted in the foundation of Staudt Twenthe: the Praeludium collection.

*It's only possible to order via our website outside The Netherlands, Germany and Spain

Handwound5050

Stainless steel watch case with a diameter of 42.5mm and a thickness of 11.9mm.

Double layered dial with a two-tone color combination. Learn more about how we make our dials...

Stainless steel leaf hands, highly polished. When the dial color is ivory the hands are blued by using heat.

Genuine alligator leather watch strap. Made by hand in Italy.

"The watch where it started with. The actual Praeludium Hand Wound is the third facelift of the first watch I ever made. It is the heart and soul of the collection and our brand."

Yvo Staudt - Owner Staudt Twenthe Watches

Specifications

The Praeludium Hand Wound is a mechanical timepiece that shows you the time in hours, minutes and seconds. The watch case measures 42.5mm in diameter and is made from either stainless steel or 18-carat rose gold. The watch is water resistant up to three bar and a domed sapphire crystal with a double anti-reflective coating provides a crystal-clear view of the characteristic two-tone dial. The elegant, leaf-shaped hands are made from high-quality steel and are hand polished. The hand-wound movement has a power reserve of 42 hours and is visible through a glass case back of sapphire crystal with double anti-reflection coating. The handmade alligator leather watchstrap with double folding clasp ensures the watch fits elegantly around your wrist.

See specifications overview...
S6498 SD

The beating heart of the Praeludium Hand Wound

The Praeludium Hand Wound has a Swiss mechanical movement that was developed in-house and must be wound by hand. It is based on a centuries-old movement that was much used in pocket watches. The characteristic 3/4 bridge has an extremely high-quality finish with a circular cote de geneve striped finish and a mixture of blued an polished screws. The movement contains 19 rubies, four of which are mounted in chaton de rubis. To optimize the regulation of the movement, a swan-neck fine adjuster has been fitted. The escapement is finished in perlage. All bridges and the main plate are coated in 18-carat rose gold.

See specifications overview...

Handcrafted in Italy

Our straps are made  with love. In a small atelier in the northern part of Italy our straps are made by hand from the finest hides. Every piece of leather is vegetable  tanned and is CITES-certificated. Our timepieces are standard fitted with an alligator leather strap, but you can also choose for other types of leather.

Alligator-Straps
P10.010 dial 2

Staudt Blue

The colour of the outer ring of the dials in our Praeludium collection are build in 12 layers. Therefor we use an century old lithography machine, to make Staudt blue. The outer ring of the dial is spray painted by hand.

Packaging can be theater

Getting yourself a mechanical timepiece one of the most precious gifts. So we did our utter best to make the unboxing of it a real spectacle. Will you buy your second Staudt timepiece? It's even possible to transfer your watch box into a collectors box by interchanging the tray. Learn more...

DCM_2344-bewerkt
DCM_2323-bewerkt

Discover also our other timepieces

P21.022-A02

Praeludium Automatic

Learn more...

P41.011-A03

Praeludium Chronograph

Learn more...

P12.072-A01

Praeludium Guilloche

Learn more...

P31.041-C04

Praeludium Petit

Learn more...