Allgemeine Geschäftsbedingungen ("AGB") für Einkäufe im Staudt-Webshop unter https://www.staudt-twenthe.com

§ 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN, ANWENDUNGSBEREICH DES GBC

1.1 Vertragspartner ist Staudt Chronometrie B.V., Kapelstraat 4, 7631BP Ootmarsum, Telefon +31 85 00 44 999, E-Mail info(a)staudt-twenthe.com, Handelsregister: 69802912, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß dem niederländischen Umsatzsteuergesetz 1968: NL858018330B01 (im Folgenden "Staudt Chronometrie")

1.2 Alle Lieferungen und Leistungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen gelten nicht, es sei denn, sie sind ausdrücklich schriftlich vereinbart.

1.3 Kunden im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Verbraucher sind natürliche Personen, die Verträge zu einem Zweck abschließen, der nicht überwiegend ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Vertrages mit Staudt Chronometrie in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

§ 2 VERTRAGSABSCHLUSS, ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGES

2.1 Sie können per Telefon, per Fax oder über unseren Online-Shop bestellen. Unser Angebot ist verbindlich. Mit Ihrer Bestellung nehmen Sie unser Angebot zum Abschluss eines Vertrages an. Der Vertrag kommt zustande, wenn Sie Ihre Bestellung an uns absenden. Sie erhalten die Auftragsbestätigung per E-Mail, Fax, Post oder eine persönliche Nachricht.

2.2. So bestellen Sie in unserem Online Shop:
- Wenn Sie das gewünschte Produkt gefunden haben, können Sie es sich durch Anklicken des Produktnamens oder des Produktbildes unverbindlich näher ansehen.
- Durch Anklicken des Buttons [In den Warenkorb] können Sie den Artikel in den Warenkorb legen. Den Inhalt des Warenkorbs können Sie jederzeit durch Anklicken des Warenkorbsymbols unverbindlich ansehen. Die Produkte können Sie durch Anklicken der Grafik [X/Entfernen] oder durch Ändern der Menge wieder aus dem Warenkorb entfernen.
- Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie auf der Seite "Ihr Warenkorb" den Button [Weiter zur Kasse]. Im weiteren Verlauf des Bestellvorgangs richten Sie wahlweise ein Staudt-Kundenkonto ein, geben Ihre Bestelldaten ein, setzen die Bestellung als Gast fort oder Sie loggen sich direkt in Ihr Staudt-Kundenkonto ein.
- Wählen Sie dann die gewünschte Zahlungsmethode.
- Im letzten Schritt erhalten Sie unter "3. Bestätigung" einen Überblick über Ihre Bestelldaten und können über [Bearbeiten>] alle Daten nochmals überprüfen und ändern. Eingabefehler können Sie auch korrigieren, indem Sie im Browser rückwärts navigieren oder den Bestellvorgang abbrechen und neu starten.
- Um Ihren Kauf abzuschließen, müssen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren und auf die Schaltfläche [Jetzt kaufen] klicken. Dadurch wird die Bestellung bei Staudt Chronometrie B.V. aufgegeben.

§ 3 SPEICHERUNG DES VERTRAGSTEXTES

Wir speichern Ihre Bestellung, die eingegebenen Bestelldaten und den gesamten Vertragstext. Wir senden Ihnen eine Bestellbestätigung per E-Mail mit allen Bestelldaten zu. Diese Eingangsbestätigung stellt zugleich unsere Auftragsbestätigung dar, die den Vertrag bestätigt. Sie haben auch die Möglichkeit, sowohl die Bestellung als auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auszudrucken, bevor Sie die Bestellung an uns absenden. Schließlich haben Sie über Ihr Staudt-Kundenkonto, sofern angelegt, jederzeit Zugriff auf die von Ihnen getätigten Bestellungen.

§ 4 WIDERRUFSRECHT DES VERBRAUCHERS

Das folgende Widerrufsrecht gilt nur für Verbraucher:

Sie haben das Recht, diesen Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen, ohne Fragen zu stellen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns benachrichtigen (Staudt Chronometrie B.V., Kapelstraat 4, 7631BP Ootmarsum, Telefon +31 85 00 44 999, E-Mail info(a)staudt-twenthe.com) mit einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Ihr Widerruf gilt als innerhalb der Widerrufsfrist erfolgt, wenn Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet haben.

Folgen der Annullierung

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie sind selbst dafür verantwortlich, dass die Waren sicher bei uns abgeliefert werden, die entsprechenden Kosten gehen zu Lasten des Kunden.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z. B. speziell bestellte Gravuren).

§ 5 VORLAGE WIDERRUFSFORMULAR

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück).

An:
Staudt Chronometrie B.V.

Kapelstraat 4

7631BP Ootmarsum

Niederlande

E-Mail: store(a)staudt-twenthe.com

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) geschlossenen Vertrag über den Kauf

der folgenden Waren (*)/der folgenden Dienstleistungen (*)

Name des Verbrauchers

Adresse des Verbrauchers

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Zustellung in Papierform)

(*) streichen Sie nicht zutreffende Punkte durch.

§ 6 PREISE

Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, die Versandkosten sowie etwaige Zölle und alle sonstigen Preisbestandteile. Wir liefern frei Haus über den UPS oder einen anderen Versanddienst unserer Wahl.

Für U.S.-Kunden: Einige Gemeinden in den Vereinigten Staaten erheben möglicherweise eine Nutzungssteuer von Privatpersonen für Waren oder Dienstleistungen, die online in anderen Staaten oder Ländern gekauft wurden. Um herauszufinden, ob dies auf Sie zutrifft, wenden Sie sich an Ihre lokale Steuerbehörde.

§ 7 ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

7.1 Alle Zahlungsarten finden Sie auf Ihrem Kassenbildschirm.

7.2 Wenn Sie die Zahlungsart Vorkasse wählen, teilen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung mit. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 10 Tagen auf unser Konto zu überweisen.

7.3 Alle unsere Zahlungen werden von unserem externen Zahlungsabwickler Mollie B.V., Keizersgracht 126, 1015 CW Amsterdam, Niederlande ("Mollie") verarbeitet. Die für die Abwicklung der Zahlung erforderlichen Daten (Vor- und Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Telefonnummer und die angegebenen Zahlungsdaten) sowie Informationen im Zusammenhang mit der Bestellung werden an Mollie weitergegeben. Weitere Informationen zur Datenschutzpolitik des Dienstleisters finden Sie in der Datenschutzerklärung von Mollie unter: https://www.mollie.com/en/privacy

§ 8 LIEFERBEDINGUNGEN

8.1 Wir liefern ausschließlich innerhalb Deutschlands und in die folgenden Länder: Australien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Hongkong SAR China, Irland, Israel, Italien, Japan, Kanada, Katar, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malaysia, Malta, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Philippinen, Polen, Portugal, Rumänien, Saudi-Arabien, Schweden, Schweiz, Singapur, Slowakei, Slowenien, Spanien, Südafrika, Saint-Martin, Sint Maarten, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Zypern.

8.2 Sofern im Angebot nicht anders angegeben, erfolgt die Lieferung der Ware innerhalb von 2-5 Tagen nach Eingang Ihres Überweisungsauftrags bei Ihrer Bank. Ansonsten erfolgt die Lieferung innerhalb von 2-5 Tagen nach Vertragsabschluss.

§ 9 GEWÄHRLEISTUNG UND HAFTUNG

Die Gewährleistung erfolgt nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.

§ 10 KUNDENDIENST

Wenn Sie Fragen, Beschwerden oder Reklamationen haben, wenden Sie sich bitte an uns. Sie erreichen uns telefonisch (+31 85 00 44 999) Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr oder per E-Mail unter store(a)staudt-twenthe.

§ 11 ANWENDBARES RECHT, GERICHTSSTAND, INFORMATIONEN ZUM GESETZ ÜBER DIE ALTERNATIVE STREITBEILEGUNG BEI VERBRAUCHERSTREITIGKEITEN (VSBG)

11.1 Es gilt niederländisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. In Zweifelsfällen über die Bedeutung und Auslegung der englischen Fassung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist die niederländische Formulierung maßgebend.

11.2 Bei Kunden, die den Vertrag zu einem Zweck abschließen, der nicht der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher), geht diese Rechtswahl den zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht vor.

11.3 Bei allen sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist, wenn der Besteller Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, der Gerichtsstand Ootmarsum, Niederlande.

11.4 Bitte beachten Sie, dass wir weder verpflichtet noch bereit sind, ein alternatives Streitverfahren oder ein Schiedsverfahren in Anspruch zu nehmen.

§ 12 VERSCHIEDENES

12.1 Die Vertragssprachen sind Niederländisch und Englisch.

12.2 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen davon unberührt. Im Falle der Unwirksamkeit der Bestimmungen richtet sich der Inhalt des Vertrages nach den gesetzlichen Vorschriften.

Version: Juni 2021

General Terms and Conditions ("GTC") for purchases in the Staudt webshop at https://www.staudt-twenthe.com

§ 1 GENERAL INFORMATION, SCOPE OF THE GBC

1.1 The contractual partner is Staudt Chronometrie B.V., Kapelstraat 4, 7631BP Ootmarsum, Phone +31 85 00 44 999, e-mail info(a)staudt-twenthe.com, commercial register: 69802912, Value Added Tax Identification Number according to the Dutch VAT act 1968: NL858018330B01 (hereinafter “Staudt Chronometrie")

1.2 All deliveries and services are provided exclusively on basis of the following GTC in the applicable version at the time of the order. Unless expressly agreed in writing, deviating terms and conditions shall not apply.

1.3 Customers according to these GTC are both consumers and entrepreneurs. Consumers are natural persons who conclude contracts for a purpose that cannot be predominantly attributed to their commercial or professional activity. Entrepreneurs are natural or legal entities or partnerships with legal capacity who, when concluding a contract with Staudt Chronometrie, act in the exercise of their commercial or self-employed professional activity.

§ 2 CONTRACT CONCLUSION, REALIZATION OF THE CONTRACT

2.1 You can order by telephone, by fax, or from our online shop. Our offer is binding. With your order,  you accept our offer to conclude a contract. The contract is concluded with your dispatch of your order to us. You will receive the order confirmation by email, fax, post or a personal message.

2.2. This is how you order in our online shop:
- Once you have found the desired product, you can take a closer look at it without any purchase obligation by clicking on the product name or the product picture.
- By clicking the button [Add to cart] you can add the article to the shopping cart. You can view the contents of your shopping cart at any time by clicking on the shopping cart symbol without purchase obligation. You can delete the products from the shopping cart by clicking on the graphic [X/Remove] or by changing the quantity.
- If you want to buy the products in the shopping cart, click on the button [Proceed to checkout] on the page "Your cart". In the further course of the order process you optionally set up a Staudt customer account, enter your order data, continue the order as a guest or you log in directly into your Staudt customer account.
- Then select the desired payment method.
- In the last step you will get an overview of your order data under "3. Confirmation" and you can check all data again and change them via [Edit>]. You can also correct input errors by navigating backwards in the browser or canceling the order process and re-starting it.
- To complete your purchase, you must accept our General Terms and Conditions and click on the button [buy now]. This will place the order at Staudt Chronometrie B.V.

§ 3 STORAGE OF THE CONTRACT TEXT

We store your order, the entered order data and the entire text of the contract. We will send you an order confirmation by e-mail with all order data. This confirmation of receipt also constitutes our order confirmation which confirms the contract. You also have the option of printing out both the order and the General Terms and Conditions before sending the order to us. Finally, you have access to the orders you have placed at any time via your Staudt customer account, if created.

§ 4 CONSUMER RIGHT TO CANCEL

The following right to cancel applies for consumers only:

You have the right to cancel this agreement, no questions asked, within 14 days.

The cancellation period is 14 days from the date on which you or a third party designated by you who is not the carrier took possession of the goods.

To exercise your right to cancel, you must notify us (Staudt Chronometrie B.V., Kapelstraat 4, 7631BP Ootmarsum, Phone +31 85 00 44 999, e-mail info(a)staudt-twenthe.com) with a clear statement (e.g., letter by postal service, fax or email) of your decision to cancel the agreement. You may use the attached template cancellation form if you wish, but it is not required.

Your cancellation will be considered to be within the cancellation period so long as your notice to exercise your right to cancel was sent before the expiration of the cancellation period.

Consequences of cancellation

If you cancel this agreement, we are required to return to you any payments that we have received from you, including delivery charges (with the exception of any extra costs resulting from your choice of a method of delivery other than the standard delivery offered by us), promptly and within fourteen days of the date on which the notice concerning your cancellation of this agreement was received by us. We will use the same manner of payment for this reimbursement as you used for the original transaction unless we have made explicit agreement with you to the contrary; under no circumstances will you be charged for this reimbursement. We have the right to refuse to make reimbursement until we have received the returned goods or until you have provided proof that you have sent the goods back, whichever is earlier.

You must return or hand over the goods promptly and in any case within 14 days after the date on which you notify us of your cancellation of this agreement. You will be considered within the deadline so long as you have sent the goods before the fourteen days have elapsed. It is your own responsibility that the goods are safely delivered at our facility, the corresponding costs are for the customer.

You will be responsible for any reduction in the value of the goods if this reduction in value can be attributed to any handling not necessary for inspecting its condition, features, and operability.

No right of cancellation will be honoured in the case of distance sales agreements for the delivery of goods that are not prefabricated and whose production included a personalised selection or specification by the consumer or that is uniquely customised to the personal requirements of the consumer (for example, specially ordered custom engraving).

§ 5 TEMPLATE CANCELLATION FORM

(If you wish to cancel the agreement, please complete this form and return it to us.)

To:
Staudt Chronometrie B.V.

Kapelstraat 4

7631BP Ootmarsum

The Netherlands

Email: store(a)staudt-twenthe.com

I/we (*) hereby cancel the agreement concluded by me/us (*) for the purchase

of the following goods (*)/of the following services (*)

Consumer name

Consumer address

Signature of consumer(s) (only for notification by paper copy)

(*) cross out items that do not apply.

§ 6 PRICES

All prices include value-added tax, shipping costs as well as any customs duties, and all other price components where applicable. We deliver free of charge via the UPS or another shipping service of our choice.

For U.S. customers: Some localities in the United States may collect a use tax from individuals for goods or services purchased online from other states or countries. To find out if this might apply to you, consult your local tax authority.

§ 7 TERMS OF PAYMENT

7.1 All payment methods can be find in your checkout screen.

7.2 If you choose the method of prepayment, we will provide you with our bank details in the order confirmation. The invoice amount is to be transferred to our account within 10 days.

7.3 All our payments are processed by our external payment processor Mollie B.V., Keizersgracht 126, 1015 CW Amsterdam, The Netherlands (“Mollie”). The data required for processing the payment (first and last name, street, house number, postcode, city, telephone number and the specified payment data), as well as information in connection with the order, will be passed on to Mollie. For further information on the service provider's data protection policy, please refer to Mollie's data protection declaration at: https://www.mollie.com/en/privacy

§ 8 DELIVERY CONDITIONS

8.1 We deliver solely within Germany and to the following countries: Australia, Austria, Belgium, Bulgaria, Canada, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Greece, Hong Kong SAR China, Hungary, Ireland, Israel, Italy, Japan, Latvia, Liechtenstein, Lithuania, Luxemburg, Malaysia, Malta, Monaco, Netherlands, New Zealand, Norway, Philippines, Poland, Portugal, Qatar, Romania, Saudi Arabia, Singapore, Slovakia, Slovenia, South Africa, Spain, Saint-Martin, Sint Maarten, Sweden, Switzerland, Turkey, United Arab Emirates, United Kingdom, United States.

8.2 Unless otherwise stated in the offer, the goods will be delivered within 2-5 days after your transfer order reached your bank. Otherwise, delivery will take place within 2-5 days after conclusion of the contract.

§ 9 WARRANTY AND LIABILITY

The warranty is made in accordance with the legal stipulations.

§ 10 CUSTOMER SERVICE

If you have questions, complaints, or claims, please contact us. We can be reached by telephone (+31 85 00 44 999) Monday to Friday from 9:00 to 17:00 or by email at store(a)staudt-twenthe.

§ 11 APPLICABLE LAW, PLACE OF JURISDICTION, INFORMATION REGARDING THE LAW ON ALTERNATIVE DISPUTE RESOLUTION FOR CONSUMER DISPUTES (VSBG)

11.1 Dutch law applies, to the exclusion of the UN trade law. When in doubt in cases of dispute about the meaning and interpretation of the English version of these General Business Conditions, the Dutch formulation shall be authoritative.

11.2 With customers who conclude the contract for a purpose that cannot be regarded as professional or commercial (consumers), this choice of legal system does not preempt the binding provisions of the law of the state in which the customer has his habitual residence.

11.3 For all disputes resulting from the contractual relationship, if the ordering party is a merchant, a juristic person under public law, or a special fund under public law, then the place of jurisdiction is Ootmarsum, The Netherlands.

11.4 Please note that we are neither required nor prepared to make use of an alternative dispute procedure or arbitration.

§ 12 MISCELLANEOUS

12.1 The contract languages are Dutch and English.

12.2 Should one or more provisions of the General Business Conditions be invalid, this shall have no effect on the remainder of the contract. Where the provisions are invalid, the content of the contract is ruled by the statutory provisions.

Version: June 2021