Wir lieben die Uhrmacherei.

Wir lieben es, Uhren herzustellen. Unser Abenteuer in der Uhrmacherei begann mit der persönlichen Suche unseres Gründers Yvo Staudt nach der perfekten Uhr. Heute arbeiten wir mit einem Team von Uhrmachern, Designern und Ingenieuren zusammen, um unsere Zeitmesser zu entwickeln.

Ein mechanisches Wunderwerk.

Wir arbeiten mit Schweizer ETA-Uhrwerken, weil wir großen Wert auf die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Teile legen. Die Technik einer Uhr sollte stets im Dienste des Schmuckstücks stehen, daher gibt es viele Teile, die wir austauschen oder überarbeiten. Für unser Handaufzugswerk etwa fertigen wir eine komplett neue 3/4-Platine mit Chatons an, montieren eine Schwanenhals-Feinregulierung, dekorieren erneut das gesamte Werk, bläuen die Schrauben thermisch und beschichten das Werk mit 18-karätigem Roségold.

ETA 2892-2 Staudt
ETA 7753 SD
Staudt S6498 Unitas movement
Staudt HW back small
DCM_1734-bewerkt-Large

Hergestellt in ...?

Unsere Uhren werden in den Niederlanden entworfen, entwickelt und montiert. Wir arbeiten eng mit den Handwerkern zusammen, die unsere Teile herstellen: Uhrengehäuse, Zeiger, Gläser, Uhrenboxen, Zifferblätter, Schrauben, usw. Zusammengefügt werden schließlich alle Teile in unserer Werkstatt in den Niederlanden, wo unsere Uhrmacher die Uhren montieren.

Wijzerplaat
IMG_5388

Spritzlackierung

Schritt eins

Der mittlere (matte) Teil des Zifferblatts wird von Hand gespritzt. Nachdem vier Schichten aufgetragen wurden, kommen die Zifferblätter zum Aushärten in den Ofen.

IMG_6694

Lithographie

Schritt zwei

Die fast 100 Jahre alte, gusseiserne Lithographie-Maschine wird vorbereitet. Die Maschine druckt immer nur eine Farbe, daher werden alle Druckplatten und Farbrollen mit Staudt-Blau geliefert. 

IMG_6680

Lithographie

Schritt drei

Der äußere Ring des Zifferblatts wird mithilfe einer negativen Druckplatte und einer Gummiwalze bedruckt. Die Walze rollt über die Druckplatte, diese hinterlässt dabei den gewünschten Aufdruck auf der Walze. Auf dem Rückweg rollt sie über das Zifferblatt und bedruckt es so mit der gewählten Farbe. 

IMG_6718

Lithographie

Schritt vier

Auf jedes Zifferblatt werden insgesamt 12 Schichten Staudt-Blau aufgetragen. Nach dem Auftrag einer jeden Schicht verbringt das Zifferblatt eine kurze Zeit im Ofen, um auszuhärten. Mit der Lithographie-Maschine kann zeitgleich immer nur ein Zifferblatt hergestellt werden. 

IMG_6719

Lithographie

Schritt fünf

Auch die Ziffern und das Staudt-Logo werden mit der Lithographie-Maschine gedruckt. Der Vorteil dieser Technik gegenüber dem konventionellen Tampondruck ist eine viel größere Detailtiefe. 

IMG_6717

Lithographie

Schritt sechs

Nachdem alle Schichten auf die Zifferblätter aufgetragen wurden, erhalten sie eine spezielle UV-Behandlung, die ein Ausbleichen durch die Sonne verhindert.

So kreieren wir Staudt-Blau.

Unsere charakteristischen Praeludium-Zifferblätter werden mit großer Sorgfalt und Aufmerksamkeit hergestellt. Wir verwenden eine ganz besondere Technik, um den äußeren Ring unserer Zifferblätter zu gestalten: die Lithographie. Bei dieser sehr alten Technik, die hohe Detailtiefe ermöglicht, wird der Lack in mehreren Schichten aufgetragen. Für unsere Staudt-blauen Zifferblätter sind insgesamt 12 Schichten erforderlich, um den gewünschten Farbton zu erzielen. Nach jeweils vier Schichten kommt das Zifferblatt zum Aushärten in einen Ofen. In dem Video unten sehen Sie, wie eine Schicht auf das Zifferblatt aufgetragen wird.

 

P40 - side SD

Präzise Gehäusefertigung.

Bei der Herstellung der Gehäuse für unsere Uhren arbeiten wir eng mit einigen der besten Handwerker der Branche zusammen. Für unsere vollständig von Hand gefertigten Gehäuse verwenden wir Edelstahl 316L oder massives, 18-karätiges Roségold (4N).

 

DCM_1851-bewerkt
Alligator-Straps

Das feinste Leder.

Alle unsere Lederarmbänder werden in einem kleinen Atelier in Norditalien hergestellt. Wir verwenden nur die feinsten, sorgfältig ausgewählten und langlebigsten Häute. Alle unsere exotischen Lederarmbänder sind offiziell durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen CITES zertifiziert.

Wir haben Ihnen einige Geschichten zu erzählen.

Der Mann. Lernen Sie die Geschichte von Yvo Staudt kennen. Es war nie sein Traum, eine Uhrenmarke zu gründen.

Uhrmacherei. Wir lieben es, Uhren herzustellen. Lassen Sie uns darüber sprechen, worauf wir besonderen Wert legen.

We love watchmaking.

We love to make watches. Our watchmaking adventure began with the personal quest of our founder Yvo Staudt to make his view of the perfect watch. Nowadays we work with a team of watchmakers, designers and engineers to create our timepieces.

Mechanical marvel.

We work with Swiss ETA movements because we place great importance on the reliability and availability of parts. The techniques of a watch should be in service of the piece of jewellery, so there are many parts that we replace or improve. For our hand-wound movement, for example, we make a completely new 3/4 bridge with chatons, mount a swan-neck fine regulator, decorate the entire movement again, heat-blue the screws and plate the movement with 18-carat rose gold.

ETA 2892-2 Staudt
ETA 7753 SD
Staudt S6498 Unitas movement
Staudt HW back small
DCM_1734-bewerkt-Large

Made in...?

Our watches are designed, developed and assembled in the Netherlands. We work closely with the craftsmen who make our parts: watch cases, hands, crystals, watch boxes, dials, screws, etc. All parts come together in our workshop in the Netherlands, where our watchmakers turn all the parts into assembled watches.

Wijzerplaat
IMG_5388

Spray painting

Step one

The centre (matt) section of the dial is spray painted by hand. After four layers have been applied, the dials go into the oven to harden.

IMG_6694

Lithography

Step two

The almost 100-year-old cast-iron lithography machine is prepared. The machine prints one colour at a time, so all printing plates and colour rolls are supplied with Staudt blue. 

IMG_6680

Lithography

Step three

The outer ring of the dial is printed by means of a negative printing plate and a rubber roller. The roller rolls outwards over the printing plate, leaving behind the desired printing on the roller. On the way back, it rolls over the dial, thus imprinting it with the selected colour. 

IMG_6718

Lithography

Step four

Each dial gets 12 laters of Staudt blue and after each layer is applied, the dials spends a short time in the oven to harden. Only one dial at a time can be printed using the lithography machine. 

IMG_6719

Lithography

Step five

The numerals and the Staudt logo are also printed by the lithography machine. The advantage of this technique, as opposed to conventional pad printing, is that lithography is much more detailed. 

IMG_6717

Lithography

Step six

Once all layers have been applied to the dials, they receive a special UV treatment, which prevents discolouring by the sun.

This is how we make Staudt-blue.

Our characteristic Praeludium dials are made with great care and attention. We use a very special technique to create the outer ring of our dials: lithography. This very old technique is very detailed and the lacquer needs to be applied in several layers. For our Staudt-blue dials, there are in total 12 layers of lithography needed to get the right shade, within every four layers the dial goes into an oven to harden. In the video below you can see one layer applied to the dial.

 

P40 - side SD

Precision case making.

To make the cases for our watches we work closely together with some of the best craftsmen in the industry. For our cases we use 316L stainless steel or 18ct solid rose gold (4N) and they are finished by hand.

 

DCM_1851-bewerkt
Alligator-Straps

The finest leather.

All of our leather straps are made in a small leather atelier in the north of Italy. We only use the finest carefully selected hides, durable tanned. All our exotic leather straps are certificated officially by CITES.

We have some stories to tell you about.

The man. Get to know the story of Yvo Staudt. It was never his dream to start a watch brand.

Watchmaking. We genuinely love to make watches. Let us tell you about the things we keep in mind during this process.